Beschreibung
Haltung: 1 Männchen zu 1 Weibchen. Das Pärchen muss sich aus einer kleinen Gruppe finden. Je nach Beckengröße auch mehrere Pärchen möglich.
Temperatur: 24-26*C
Endgröße: ca. 3-4cm
Aquariengröße: ab 30l
Artbeschreibung:
L. multifasciatus sind sehr Familiengebundene Tiere und benötigen viel Sand und sehr viele Schneckenhäuser. Sie graben Krater, sodass sehr viele der Schneckenhäuser in der Umgebung in die Mitte des Kraters eng zusammenrutschen.
In der Natur findet man sie oft zu tausenden im Sandbereich des Sees. Jungtiere müssen meist (je nach Beckenbesatz) nicht aus dem Gemeinschaftsbecken geholt werden, wenn genügend Schneckenhäuser als Versteck vorhanden sind und mit ihnen ein Nest gebaut wurde.
Man sollte sie in Gruppen von min zwei Paaren, besser mehr, halten und am besten immer als Paare. Wobei die Haltung als Paar auch möglich ist. Die Eier werden in einem Schneckenhaus abgelegt und die Jungen schlüpfen bereits innerhalb eines Tages. Nach ca. einer Woche kommen die Jungen das erste Mal, wenn auch nicht sehr weit, aus dem Schneckenhaus. Sie entwickeln sich schnell und streifen schon nach einigen Wochen durch das Nest der Eltern. Und auch in die Nester der anderen Familien im Umkreis. Die Jungtiere aus vorherigen Würfen beschützen ihre Geschwister und das Revier, wenn die Elterntiere nicht vor Ort sind. Auch andere Familien aus der Gesellschaft beschützen die Jungen anderer Paare.
L. Multifasciatus legen in größeren Abständen von mehreren Wochen ein relativ großes Gelege von durchschnittlich 10 Jungen oder auch alle zwei bis drei Wochen ein Gelege von ein bis vier Jungen. Sie können schon in 25l-Becken als Paar gehalten werden. Bei Weibchenüberfluss haben die Männchen oft mehrere Weibchen.